26./27.08.2023 - Anhaltende Unwetter über Freising

Die vergangenen Tage verlangten den Kameradinnen und Kameraden der Werkfeuerwehr einiges ab.

Nach der ersten Unwetterfront, die am Donnerstagabend/-nacht über Freising zog, wurden wir am Freitagmorgen das erste Mal alarmiert. Dies sollte allerdings nicht unser letzter Einsatz an diesem Wochenende bleiben. Nach aktuellem Stand mussten 34 Einsatzstellen im Zeitraum zwischen Freitag und Sonntagnachmittag abgearbeitet werden.

In den meisten Fällen handelte es sich um umgefallene Bäume oder heruntergebrochene Äste, die auf Gehwegen oder Fahrbahnen lagen bzw. in diese hereinragten. Daneben musste auch ein Dach teilweise abgedichtet werden, da sich durch den Sturm Dachplatten gelöst hatten. Ein Baum an der Thalhauser Straße musste aufgrund akuter Umsturzgefahr abgetragen und gefällt werden.

Ebenfalls konnten wir die Freisinger Wehr im Stadtgebiet unterstützen. Hier musste unter anderem ein umgestürzter Baum von einem Wohnhaus entfernt werden.

Die nicht alltäglichen Einsatzszenarien konnten durch unsere gut geschulten Kräfte professionell und ohne Zwischenfälle bewältigt werden. Mit entscheidend für den Einsatzerfolg ist auch immer wieder die moderne Technik, auf die wir zurückgreifen können. Besonders hilfreich war in den drei Tagen unsere Hubrettungsbühne, die unter beengten Bedingungen mit langem Korbarm hervorragende Hilfe leistete.

Im Einsatz waren die Fahrzeuge Weihenstephan 49/1, 33/1, 65/1, 12/1 und 10/1.

Herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für euren Einsatz.