In unseren Einsatzfahrzeugen wurden Rauchmelder installiert.

Insgesamt sind 12 Rauchmelder (Führerhaus/ Mannschaftsraum und/oder Aufbau- je nach Fahrzeugtyp) verbaut worden. Wir gehen von einem deutlichen Zeitgewinn gegenüber der vorhandenen Brandmeldeanlage (BMA) aus, indem ein mögliches Feuer früher erkannt wird und somit ein Großteil der Fahrzeuge, Ausrüstungen und auch das Feuerwehrhaus selbst vor größerem Schaden bewahrt werden können. Ein Komplettausfall der Feuerwehr kann also ausgeschlossen werden. Wenn man die aktuellen Kosten, Probleme bei der Ersatzbeschaffung und die Ausfallzeiten/Lieferzeiten und somit massiven Einbußen in der Sicherheit betrachtet, sind die Kosten des Systems zu vernachlässigen.

Technik

Die Rauchmelder sind per Funk mit einer Zentrale verbunden. Die Zentrale ist als eigene Meldegruppe in die bestehende BMA der Wache integriert worden. Bei Auslösung eines Rauchmelders im Fahrzeug wird also sofort die BMA angesteuert und es erfolgt über die Leitstelle eine umgehende automatische Alarmierung der Einsatzkräfte. Die Rauchmelder melden sich selbständig bei Rückkehr der Fahrzeuge ins Funknetz an der Zentrale an. Sobald die Melder im Funkbereich sind ist das System aktiv.

Hintergrund

Auch bei den Feuerwehren sind immer mehr elektronische Gerätschaften vorhanden. So verfügen unserer Fahrzeuge mittlerweile über Handlampen, Funkgeräte, Wärmebildkameras, Messgeräte sowie Einsatz-Tablets (alle mit Akkutechnik und ständiger Ladeerhaltung). Sogar ein komplettes PC-System mit Drucker befindet sich in einem der Einsatzfahrzeuge. Mit jedem zusätzlichen Gerät steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit von Defekten (Kurzschlüsse, defekte Akkus...), die zu einem Brand führen könnten.

Wenn du mehr über das System wissen oder es direkt bei uns vor Ort anschauen willst, kontaktiere uns einfach.