24.05.2023 "Leistungsabzeichen - Löscheinsatz"

Am Mittwochabend haben zwei Gruppen der Werkfeuerwehr das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich absolviert.

Es mussten gemeinsam als Gruppe folgende Aufgaben in der geforderten Zeit gelöst werden:

• Wasserentnahme aus einem Überflurhydranten und anschließende Vornahme zweier Strahlrohre zur Brandbekämpfung mit der Besonderheit, dass sich zwei Trupps mit Pressluftatmern ausrüsteten
  • Verkehrsabsicherung

> beide Aufgaben mussten zusammen in unter 300 Sekunden geschafft werden

• Kuppeln einer Saugleitung

> hierzu hatte die Gruppe 100 Sekunden zur Verfügung

• Durchführung einer Trockensaugprobe
  • Lösen von Truppaufgaben

Beide Gruppen haben die gestellten Aufgaben jeweils zügig abgearbeitet und konnten anschließend nach bestandener Prüfung Ihre Abzeichen überreicht bekommen.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Leistungsprüfungsneulinge teilgenommen haben und hoffen euch bei der nächsten Leistungsprüfung wieder zu sehen.

Grundsätzlich dient die Leistungsprüfung dazu, die Grundlagen von THL- und Löscheinsätzen zu verinnerlichen und zu festigen. Nachdem fast alle zu lösenden Aufgaben eine zeitliche Beschränkung haben, müssen alle Handgriffe wie im realen Einsatz unter Zeitdruck sitzen. Nur wer ständig übt ist auch im Ernstfall fit und kann schnell Hilfe leisten.

Wir möchsten uns auch recht herzlich bei den Schiedsrichtern des Landkreises Freising für die Durchführung und Abnahme der Prüfung bei uns bedanken.