Feuerwehrsanitäter-Lehrgang

Der Ausbildungsbetrieb der Werkfeuerwehr im Jahr 2024 startete am 02.01 direkt mit dem ersten Tag des Feuerwehrsanitäterlehrgangs. Insgesamt konnten so 16 Teilnehmer:innen zum Feuerwehrsanitäter ausgebildet werden.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 80 Unterrichtseinheiten, die im Zeitraum vom 02.01 bis zum 24.02 verteilt waren. Von theoretischen Einheiten bis hin zu vielen Praxisbeispielen mit kleinen Einsatzszenarien war alles dabei. Hier hat sich auch ein hybrides Ausbildungsmodell bewährt: Wir konnten eine Teilnahme an Theorieeinheiten online über Zoom anbieten.

Am letzten Lehrgangstag stand die Prüfung an. Alle Teilnehmer mussten mehrere Stationen durchlaufen. So gab es zwei Fallbeispiele, die abgeabreitet werden mussten und eine theoretische Prüfung. Am Ende konnten alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben erfolgreich absolvieren und sind nur ausgebildete Feuerwehrsanitäter.

Die frisch ausgebildeten Feuerwehrfrauen und-männer verstärken jetzt unseren Firstresponder und können bei medizinischen Notfällen qualitativ Erstmaßnahmen einleiten.

Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses Lehrgangs beigetragen haben:

• Reinhard: Lehrgangsleiter & Feuerwehrarzt
  • Christian mit seinem Team Sebastian & Lukas: Ausbilder & Prüfer
  • Klaus: Notarzt, Prüfer und Übungsdarstellung
  • Steffi und Stefan: Verletztendarsteller

Zur Information:

Die Aufgabe des Firstresponders besteht darin schnell am Einsatzort zu sein und notwendige Maßnahmen zur Erstversorgung von Patienten durchzuführen. Das Ziel ist dabei das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes so kurz wie möglich zu halten, um mögliche Komplikationen und Schäden zu reduzieren und die Überlebenschancen von Patienten zu erhöhen.