Lehrgang "Modulare Truppausbildung "

Ein weiteres aktives Mitglied hat die Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert, alle Prüfungen bestanden und ist jetzt bestens für Einsatzdienst gerüstet. Am Standort werden jetzt in den nächsten zwei Jahren die notwendigen Ausbildunge an unserem Spezialgerät durchgeführt. Nach zwei Jahren geht's dann zum MTA Truppführer Modul.

Wesentliche Ausbildungsinhalte:

• Rechtsgrundlagen
  • Brennen und Löschen
  • Fahrzeugkunde
  • Gerätekunde
  • Erste Hilfe
  • PSNV
  • Verhalten im Einsatz
  • Verhalten bei Gefahr
  • Löscheinsatz
  • Sichern gegen Absturz
  • Hilfeleistungseinsatz
  • ABC-Gefahren
  • Alternative Antriebstechniken
  • Sprechfunkausbildung

Prüfung:

• Der Teilnehmer hat am Ende des Lehrganges bei einer schriftlichen Prüfung mindestens 50 % der möglichen Punkte zu erreichen. Dabei ist je Frage nur eine Antwort richtig.
  • 4 praktische Einzelaufgaben, davon mind. eine Aufgabe den Sprechfunk betreffend. Die weiteren drei Aufgaben werden aus einer Auswahl von 8 Einzelaufgaben durch die Prüfungskommission am Tag der Prüfung ausgewählt.

Wir gratulieren Mauritius zum bestandenen Lehrgang!