30.03.2023 FirstResponder-Einsatz

Am Donnerstagvormittag kam es zu einem Maschinenunfall mit einer beteiligten Person. Die Werkfeuerwehr leitete Erstmaßnahmen ein und versorgte den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Durch die Werkfeuerwehr konnten ein Notarzt sowie ein Rettungsassistent gestellt werden, die die Erstvorsorgung übernahmen. Glücklicherweise waren außerdem zum Unfallzeitpunkt aktive Mitglieder direkt im Gebäude beschäftigt und konnten so sofort Erste-Hilfe leisten.

Im Einsatz: Weihenstephan 12/1 und 10/1.

Zur Information:

Die Aufgabe des Firstresponders besteht darin, schnell am Einsatzort zu sein und notwendige Maßnahmen zur Erstversorgung von Patienten durchzuführen, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Das Ziel ist es, das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes so kurz wie möglich zu halten, um mögliche Komplikationen und Schäden zu reduzieren und die Überlebenschancen von Patienten zu erhöhen.