15.11.2023 - Verpuffung in einem Getreidesilo

Übungslage: Es gab eine Verpuffung in einem Getreidesilo mit anschließendem Brand, mehrere Personen werden vermisst.

Eingesetzt wurden die Fahrzeuge 12/1, 49/1, 27/1, und 33/1, ebenfalls an der Übung beteiligt war die Feuerwehr Hohenbachern mit 2 Fahrzeugen. Nach einer ersten Erkundung wurden sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Von der anderen Gebäudeseite wurde ein weiterer Angriffsweg mittels Hubrettungsbühne geschaffen.

Insgesamt waren kanpp 40 Aktive von Hohenbachern und Weihenstephan an dieser Übung beteiligt. Vielen Dank an die Versuchstation Dürnast für die Möglichkeit auf ihrem Gelände diese Übung durchzuführen. Einsatzübungen wie diese helfen uns bestmöglich auf echte Notfälle vorbereitet zu sein.

Vielen Dank an die Feuerwehr Hohenbachern für die gute Zusammenarbeit!