11.07.2023 "B BMA"

Am Dienstagvormittag wurde die Werkfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Eine erste Erkundung ergab, dass sich der ausgelöste Melder in einem Reinraum befindet. In solch einer speziellen Lage zeigte sich der große Vorteil einer Einzelmelderkennung der Rauchmelder. Nur durch die vorhandene Einzelmeldererkennung konnte relativ schnell ein Brandereignis ausgeschlossen werden, da weitere unmittelbar in der Nähe befindliche Rauchmelder nicht ausgelöst hatten. Der Raum wurde als Erstmaßnahme von außen kontrolliert und im weiteren Verlauf durch die Gebäudeverantwortlichen zusammen mit der Feuerwehr von innen begangen.

Es enstand kein weiterer Schaden, es handelte sich lediglich um einen technischen Defekt eines einzelnen Rauchmelders.

Die Werkfeuerwehr war mit 12 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz: Weihenstephan 12/1, 27/1 und 33/1.