Aktuelle Einsätze

06.02.2023 - FirstResponder "AED Entnahme"

Am Dienstagnachmittag wurden wir mit dem Stichwort "AED Entnahme" alarmiert. Am Campus gibt es mittlerweile 20 Standorte mit AEDs (Automatischer Externer Defibrillator). Diese werden überwacht und bei einer Entnahme des Geräts wird automatisch die Feuerwehr mitalarmiert um bei einem medizinischen Notfall schnell Hilfe leisten zu können.

Glücklicherweise wurde in diesem Fall das Gerät nicht benötigt, sondern der Alarm wurde durch unsachgemäßen Umgang bei Bauarbeiten ausgelöst.

Im Einsatz: Weihenstephan 12/1 und 10/1.

22.02.2023 - Person in Aufzug

Am Mittwochmittag wurden wir mit dem Stichwort "Person in Aufzug" alarmiert. Nach erster Erkundung wurde ein funktionierender Aufzug ohne eingeschlossener Person vorgefunden. Die Feuerwehr konnte somit schnell wieder abrücken.

Im Einsatz: Weihenstephan 65/1 und 49/1